Helden der Finanziellen Freiheit – Platz 18 in 08/2022

Im August 2022 konnte ich den 18. Platz bei den Helden der Finanziellen Freiheit belegen. Im Vorjahr war es noch der 15. Platz, ich bin also etwas abgerutscht.
Hier machen sich die entfallenden Dividenden der russischen Aktien (Gazprom) bemerkbar und ich bin mit der Bruttodividende von knapp 660€ sehr zufrieden. Auf dem Chart sind die Treppenstufen zu den Vorjahren deutlich sichtbar, darauf kommt es mir an:

Stetiges Dividendenwachstum von Jahr zu Jahr. Da ich von den Dividenden in wenigen Jahren leben möchte, lege ich großen Wert auf gleichmäßige Ausschüttungsgrößen. Ich versuche möglichst monatlich, aber mindestens quartalsweise, ungefähr die gleiche Dividende zu erwirtschaften. Das kostet mich im Vergleich zu anderen Finanzbloggern etwas Rendite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.