Neu bei DivvyDiary – Grafik Dividendenwachstum

Bei DivvyDiary gibt es ab sofort eine neue Funktion, welche ich hier in diesem Blog regelmäßig nutzen möchte, um meine Strategie zu visualisieren:
Es kann nun ein neues Diagramm des jährlichen Dividendenwachstums (CAGR) für das eigene Depot visualisiert werden. Der Vergleich findet auf Basis der aktuellen Depotbestandteile statt:

Wie in der Grafik zu sehen ist, setze ich auf Aktien mit einem sehr hohen Dividendenwachstum. Allerdings ist die Auswertung aktuell noch nicht besonders aussagekräftig, da ich meine Aktenkäufe erst seit 2017 genau Auswerte und insbesondere in diesen ersten Jahren fast ausschließlich auf Growth-Aktien ohne Dividende und ETFs gesetzt habe.

Trotzdem stimmt mich die aktuelle Auswertung für dieses Jahr mit 18,2% sehr positiv. Ich konnte diesen inneren Wachstumswert der Dividende im Depot nicht selbst ermitteln und hätte eher ein Wachstum von etwa 10% vermutet. Die ausschüttenden ETFs und die Dividendenaktien haben auch nur einen aktuellen Anteil von 65% am Gesamtdepot. Da ich aber seit 2018 fast ausschließlich diese Assetklassen bespare, erwarte ich in den nächsten Jahren ein starkes Wachstum meinea Dividendeneinkommens.

Mein Depot in Echtzeit kannst du hier einsehen: Depot bei DivvyDiary

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.